Dr Rischke

PRIV. DOZ. DR. MED. H. CHRISTIAN RISCHKE
Facharzt für Diagnostische Radiologie, Nuklearmedizin und Nuklearmedizin

Herr PD Dr. Rischke studierte bis 1995 Humanmedizin an der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt und promovierte auf dem Fachgebiet der Biochemie.

Von 1995 bis 2000 war er als Assistenzarzt in den Fächern Allgemeinchirurgie, Strahlentherapie und internistische Onkologie, unter anderem auch im Universitätsklinikum Frankfurt a. M. tätig. Im Anschluss daran wechselte er in die Diagnostische Radiologie des Zentralklinikums Bremen Mitte und schloss in 2004 die Facharztausbildung zum Diagnostischen Radiologen ab.

Von 2005 bis 2007 war Dr. Rischke im Universitätsklinikum Freiburg (Klinik für Strahlenheilkunde) tätig und wurde 2007 Facharzt für Strahlentherapie. Ab 2007 begann er aufgrund des wissenschaftlichen Interesses an der modernen Hybridbildgebung (PET/CT, SPECT/CT) die Weiterbildung zum Nuklearmediziner in Freiburg mit zwischenzeitlichem Forschungsaufenthalt am Universitätsklinikum Ulm. 2012 wurde er Facharzt für Nuklearmedizin und war bis Herbst 2013 Oberarzt in der Klinik für Nuklearmedizin, Uniklinik Freiburg, mit den Schwerpunkten Bildgebung mit PET/CT, SPECT/CT tätig. Zwischen 2013 und 2015 arebitete Dr. Rischke in einer radiologisch-nuklearmedizinischen Praxis nördlich von Freiburg sowie begleitend am Universitätsklinikum in Freiburg. Januar 2018 Habilitation an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau.

Seit 1.7.2015 ist er Gesellschafter in der Nuklearmedizinischen Praxis am Schwabentor und leitet die Bereiche Diagnostik mit SPECT/CT, MRT, CT und PET/CT.

Herr PD Dr. Rischke beschäftigt sich zudem seit 2010 kontinuierlich mit wissenschaftlichen Themen und hält regelmäßig Vorträge zum Thema SEPCT/CT bei muskuloskelettalen Erkrankungen auf nationalen und internationalen Kongressen. 

Sprachen: Deutsch / Englisch

Mitgliedschaft bei folgenden Berufsverbänden: